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Beschreibung
Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt werden heute zunehmend mit den Anforderungen und Auswirkungen der Globalisierung konfrontiert. Sie sind eingebunden in einem sehr dynamischen Umfeld, das in Bezug auf die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Dimensionen, schnellen und dauerhaften Veränderungen unterworfen ist. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können und gleichzeitig ihr Überleben in nachhaltiger Weise zu gewährleisten, benötigen Unternehmen gut ausgebildete Mitarbeiter. Es bedarf neuer Formen des Lernens und Vermittelns und Menschen mit einem nachhaltigen Werteverständnis. Deshalb ist die Entwicklung von neuen Vermittlungswerkzeugen erforderlich, die der Herausforderung der Nachhaltigkeit mit einem integrativen Ansatz begegnen und handlungsorientiert ist. Hieraus lässt sich die Frage ableiten: Wie können wir Menschen aus aller Welt Wissen für technische Innovationen und das Verständnis für eine nachhaltige Wertschöpfung vermitteln?
Um dieser Herausforderung angemessen begegnen zu können ist es
unerlässlich, die Produktivität des Lehrens und des Lernens
drastisch zu erhöhen.
Mittels neuartiger Lehr- und Lernumgebung
in Kombination mit moderner Informationstechnik können die Potentiale
neuer Lehr- und Lernkonzepte instrumentalisiert werden. Ziel dieses
Projektes ist es, in einem Fertigungssystem Objekte zu konzipieren,
die ihre Funktionsweisen dem Nutzer automatisch vermitteln –
sogenannte Learnstruments.
Diese können dabei helfen, den
Nutzen einer nachhaltigen Produktion zu verstehen und Menschen für
eine nachhaltige Wertschöpfung zu befähigen. Dies geschieht
durch:
- Die Kombination und Auswahl neuer und bereits existierender Lernmaterialien und -methoden zur Vermittlung von Nachhaltigkeitsaspekten in der Produktion
- Die Entwicklung von Leitlinien zur Konzeption von Methoden und Instrumenten, die eine Erleichterung des Lehrens und Lernens nach sich ziehen
- Die Entwicklung automatisierter Hilfstechniken auf informations- und kommunikationstechnischer Basis
In der ersten
Förderperiode wurde eine prototypische Lernumgebung entwickelt, die
durch den Einsatz von Learnstruments und Informations- und
Kommunikationstechnologie (ICT) die Produktivität des Lehrens und
Lernens erhöhen kann. Ein prototypischer manueller
Montagearbeitsplatz dient hierbei als beispielhafte Lernumgebung.
Durch die Integration verschiedener Vermittlungsprinzipien sowie eines
Expertensystems kann sich der Arbeitsplatz selbstständig an die
unterschiedlichen Qualifikationsgrade der Nutzer anpassen. Bei der
Überprüfung der Ziele wurden Methoden entwickelt, mit deren Hilfe
überprüft werden kann, ob durch die ausgearbeiteten Learnstruments
deren richtige Anwendung und Funktionsprinzipien vermittelt werden.
Mehr zu Herausforderungen, Ansätzen und Ergebnissen von Projekt C5
finden Sie in dieser Powerpoint-Präsentation
(englisch)
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